📍 Laos

Laos 2025

Laos - zwar keine Küste, dafür unschlagbar schöne Natur und sehr günstig, das perfekte Land für einen Abenteurer!

Reise-Infos

Reisedauer
3 Wochen
Meine Reisezeit
Februar
Schwierigkeit
🟢 Einfach

Der Binnenstaat Laos zieht vielleicht nicht ganz so viele Touristen an wie seine Nachbarländer, die alle mit Inseln und Meer konkurieren, jedoch kann Laos wirklich mit unglaublich schöner Natur bestechen. Mehr Abenteuer geht fast nicht, was Laos auch zu einem ernsten Konkurrent von Vietnam macht!

Ich habe Laos von Süd nach Nord bereist. Die Stationen hierbei waren:

  • Der Mekong ganz im Süden - Land der 1000 Inseln
    Sehr schön und das mit den 1000 Inseln ist kaum übertrieben, das kann Laos auch ohne Ozean!
    Hier habe ich auch gleich noch eine ganz besondere Erfahrung gemacht. Auf irgendeiner namenlosen Mekong-Insel habe ich eine Woche umsonst genächtigt und bei einem Sozialprojekt mitgewirkt, bei dem es darum ging, Kindern spielerisch Englisch beizubringen und bei der Erdnussernte zu helfen. Eine tolle Erfahrung, vor allem auch wegen den herzlichen Menschen, die man hier trifft.
  • Pakse
    Die erste größere Stadt im Süden von Laos. Dort habe ich mir einen Roller gemietet und den ortsüblichen Loop abgefahren, bei dem es unzählige Naturschönheiten wie Wasserfälle, Flussabschnitte und Bergformationen zu bestaunen gab. Ganz klare Empfehlung!
  • Thakhek
    Eine Stadt im Zentrum von Laos, hier wieder das gleiche Spiel, Roller ausleihen und den mehrtägigen Loop machen. Unschlagbar schöne Natur wartet dort! Gigantische Höhlen, warme Flüsse, asiatisches Bergpanorama - hier kommt man auf seine Kosten!
  • Vientiane - die Landeshauptstadt
    Viele berichteten, die Hauptstadt wäre nichts besonderes, deswegen habe ich dort auch nur einen Vormittag verbracht und in der Zeit ein paar Sehenswürdigkeiten abgeklappert.
  • Vang Vieng
    Eine Gegend, die dem Paradies gleicht. Unzählige warme Quellen, Höhlen, Bergpanorama und jede Menge Outdooraction wie Motor-Paraglyding, Ballonfahrten oder Kanufahrten sind dort geboten.

Leider hat mein Abenteuer in Laos in Vang Vieng schon aufgehört, den weiteren Norden will ich auf jeden Fall mal noch erkunden!


Galerie

Das ist Vera, eines der Kinder des Gastgebers, bei dem ich bei dem Sozialprojekt mitgewirkt habe.

Das erste Foto der Mekong-Gegend.

Die Emma hat´s schon gut, jeden Tag ein paar Reisende um sie herum, die sie bespaßen! Sicherlich keine schlechte Kindheit.

Ist das nicht herrlich?

Hier wieder die typisch spitzen Felsen.

Ein Selfie in Vang Vieng.

Da sollte man besser nicht stolpern ;-)

Laos kann was!

Eine Ballonfahrt habe ich mir auch gegönnt, ist mega entspannt.

Hihi

Die Aussicht auf die anderen Ballone.

Diesmal habe ich mich auf Sonnenaufgänge fokussiert.

Ein netter Biergarten in den Wasserfall hineingebaut.

Ein etwas verwachsener Wanderweg.

Nur einer von vielen herrlichen Wasserfällen in Laos.